Youbeee.com | „Finde dein Ticket in die Auszeit“

Sascha Hümbeli · 5 min · 05.11.2015

Photos by
youbeee

Sorry, this entry is only available in German.

Wer bisher eine Reise oder Freizeitaktivität abseits ausgetretener Pfade buchen wollte, musste häufig lange suchen. Doch jetzt wird sich das ändern, denn Youbeee.com – eine einzigartige Buchungsplattform im deutschsprachigen Raum für aussergewöhnliche Angebote von unabhängigen Seminar- und Reiseveranstaltern – wird am 5.November lanciert. Doch wie kam es dazu?

 

Ein Burnout als Quelle für Neues

Vor einem Jahr gründeten meine Partnerin Katrin Tschürtz und ich das Unternehmen Youbeee.com mit dem Ziel, eine Marktlücke zu schliessen. Wir stellten fest, dass es zwar viele Angebote mit dem Urlaubsziel «Abenteuer Selbsterkenntnis» gibt, dass diese aber überall verstreut sind. Sowohl Katrin wie ich waren aus unseren früheren Jobs ausgestiegen, um aus der Sinnlosigkeit des Hamsterrads auszubrechen. Bei Katrin war es besonders krass: Nach jahrelanger stressgeplagter Arbeit riss sie ein Burnout aus dem alten Leben. Bei mir war es der enorme Druck in Verbindung mit Zweifeln an der Sinnhaftigkeit meiner Arbeit bei einem grossen Versicherungskonzern, der mich dazu veranlasste auszusteigen und nach einer erfüllteren Tätigkeit zu suchen.

 

Handverlesene Angebote einfach buchen

Nach über einem Jahr intensivem Geschäftsaufbau lancieren wir zusammen mit unserem Geschäftspartner und Mitinhaber Alexander Nitsch am 5. November 2015 die Buchungsplattform. Sie bündelt eine Fülle handverlesener Angebote, vom Retreat über Themenreisen bis zu Seminaren und Workshops. Wer in die Ferne schweifen will, wählt beispielsweise eine geführte Inseldurchwanderung auf den Kanaren oder ein Permakultur-Retreat auf Bali. Für die Auszeit vor der Haustür eignet sich zum Beispiel ein Yoga-Seminar in der Schweiz. Mit allen Reise- und Seminaranbietern haben wir intensive persönliche Gespräche geführt. So stellen wir die Qualität der Angebote sicher. Die grosse Bandbreite innerhalb dieses Freizeit- und Reisesegments ist gleichzeitig eines der besonderen Differenzierungsmerkmale von Youbeee.com. Eine vergleichbare Plattform im deutschsprachigen Raum gibt es noch nicht.

 

Im Zeitgeist für Auszeitsucher und Neubeginner

Mit unserer Plattform treffen wir den Nerv der Zeit. Das zeigen die vielen positiven Feedbacks, die wir schon vor der Lancierung erhalten haben. Mit Youbeee – sinngemäss «just be» – fokussieren wir auf Angebote, welche die aktive Auseinandersetzung mit sich selbst fördern, auf der mentalen wie körperlichen Ebene. Sie ermöglichen damit die Besinnung auf den eigenen Kern und noch schlummernde Potenziale, Neu- oder Umorientierung sowie Regeneration und Erholung.

Zusätzlich ist die Plattform eine Chance für die vielen kleinen Reise- und Seminaranbieter, die in den klassischen Reisekatalogen nicht aufgenommen werden. Für diese ermöglichen wir die Vermarktung ihrer Angebote und die Abwicklung der Buchungen.

 

Magazin mit Expertenhilfe

Unser begleitendes Online-Magazin ermutigt mit wöchentlichen Artikeln über Auszeitmöglichkeiten und alternative Lebensmodelle einen Schritt in Richtung Veränderung zu gehen. Zahlreiche Experten geben hier Tipps für ein ausgeglichenes sinnreiches Leben. Schaut mal vorbei!

 

Sascha Hümbeli arbeitete 15 Jahre als Manager und Geschäftsleitungsmitglied bei Zurich Versicherung, bevor er zusammen mit zwei Partnern Youbeee.com gründete.

 



Sascha Hümbeli, CEO und Co-Founder Youbeee AG

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *