Ideenküche Zürich – Schick deine Idee einmal um die Welt!

Sorry, this entry is only available in German.

Was?

Am Wunschschloss werden Jahr für Jahr Ideen gesucht, um den Wirtschaftsstandort Schweiz zu fördern. Das Thema in diesem Jahr heisst: «Wie kann die Politik Vielfalt nutzen, um die Wirtschaft weiterzubringen?». Im Rittersaal des Schloss Thun präsentieren am 18. Juni 2019 die Finalistinnen und Finalisten ihre innovativen Vorschläge vor der Crème de la Crème aus Wirtschaft, Politik und NGOs.

Der Gewinner erhält die Möglichkeit, alle Generalsekretäre der Regierungsparteien persönlich zu treffen. Dort kann die Idee direkt in den politischen Prozess eingeschleust werden. Der Politgötti, die Politgotte unterstützen die Umsetzung tatkräftig. Doch damit nicht genug: Mit einem “all around the world”-Ticket im Wert von CHF 5000.- reist der innovativste Vorschlag einmal um die Welt.

Wie?

foraus und das glp lab machen dich fit für Thun. In einer Ideenküche in Bern und in Zürich entwickeln wir gemeinsam Ideen und arbeiten sie zusammen aus. Wenn du schon eine Idee im Kopf hast, umso besser, einfach mitnehmen. Auf der online Plattform Policy Kitchen wird dein Vorschlag von der Schwarmintelligenz geprüft und kommentiert. Schliesslich wird jede Eingabe von einem wunschschlosserprobten Buddy geprüft und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.

foraus und das glp lab sind regelmässig mit mehreren kreativen Köpfen auf der Bühne in Thun vertreten. Diese Tradition wollen wir aufrechterhalten.

Wozu?

In der Schweiz sind wir stolz auf unsere Vielfalt. Doch wie kann diese noch besser genutzt werden? Genau darum dreht sich das Wunschschloss 2019. Wie profitieren wir besser von unterschiedlichen Geschlechtern, Kulturen, Sprachen, Skills, usw.. Wie können wir diese Unterschiede fördern und gewinnbringend einsetzen? Das Thema ist absichtlich sehr weit gefasst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wann?

26. März: Ideenküche im Impact Hub Zürich (Colab Salon, Sihlquai 27), 18:15-21:00

2. April: Ideenküche im Effinger Bern (Effingerstrasse 10), 18:15-21:00

22. April: Ende Policy Kitchen Feedback

30. April: Deadline Ideeneingabe auf wunsch-schloss.ch

18. Juni: Wunsch-Schloss Event

 

 

>>>> Bitte hier für den Event anmelden <<<<

Short-cut Infos

Ideenküche Zürich – Schick deine Idee einmal um die Welt!

Tue 26. Mar 2019 , 18:00 - 21:00

Location: Colab