Umgang mit Veränderungen spielerisch trainieren

Umgang mit Veränderungen spielerisch trainieren

(Bitte beteilige Dich mit 10 CHF in bar an der Miete für den Raum.)

This meetup will be in German.

Die Türen sind ab 18:15 offen.

Die maximale Teilnehmerzahl ist 24 Personen. Wir führen eine Warteliste für diejenigen, die nicht teilnehmen können oder konnten und werden den Event bei Bedarf nochmals anbieten. Bitte meldet Euch in der Kommentarfunktion.

Worum geht es?

Die Veränderung bestimmt unser tägliches Leben in jedem Moment. Auf persönlicher und beruflicher Ebene werden wir mehr und mehr herausgefordert, um neu, zukunftsfähige Lösungen zu finden und selbstorganisierte Organisationen zu erstellen.

Mit dem Entwicklungsspiel LUDOKI Change werden die notwendigen Kompetenzen gestärkt, mit denen wir Veränderung kreativ, innovativ und proaktiv gestalten können. Spielerisch werden alltägliche und kritische Situationen beleuchtet, mögliche Lösungswege kreiert und zunächst virtuell im Spiel in den Alltag übertragen, sei es für «normale» Veränderungen oder für Veränderungen zur ResponsiveOrg!
Die spielerische Umgebung schafft den Freiraum für den herausfordernden Umgang mit Veränderungen. Es erweitert das Verständnis und die Wahlmöglichkeiten. Die Umsetzung in der Realität gelingt dadurch leichter und sicherer, denn das "Probehandeln in der Fantasie" stärkt das Vertrauen und die Tatkraft.

Dazu werden wir in diesem Meetup das Entwicklungswerkzeug LUDOKI Change ausprobieren und erleben dadurch eine neue Art, wie wir unsere persönliche und berufliche Welt gestalten können. (mehr Informationen: https://www.slideshare.net/mcwyrsch/factsheet-ludoki-change )

Wir wollen damit die Teilnehmer befähigen vermehrt selbstorganisiert zu handeln oder wie Frederic Laloux sagte:
«In einem Wald, gibt es keinen Master-Baum, der plant und diktiert was zu ändern ist, wenn der Regen ausfällt oder wenn der Frühling zu früh kommt. Das gesamte Ökosystem reagiert kreativ im Moment.»

Unser Referent:
Michael Wyrsch ist Geschäftsführer und Berater bei Wyrsch & Partner GmbH. Er möchte Menschen und Organisationen helfen sich in einer Weise zu verändern, dass Mitarbeiter und Organisation ihr volles Potenzial als Ganzes erkennen und verwirklichen können. Selbstorganisierte Organisationen hat er schon erlebt, als dies noch kein so populäres Thema war.

Aktuelle Schwerpunkte sind: Human Change-Management, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Innovation und Entwicklung von Lern- & Entwicklungsspielen.
Darüber hinaus ist er Tutor an verschiedenen Instituten und Universitäten (u.a.):
- Fernfachhochschule Schweiz
- HTW Chur
und Mitglied des Bildungsausschusses des VIW - Verband der Wirtschafts-informatik Schweiz.

Er kann erreicht werden via E-Mail: [masked] oder per ✆ [masked]

Weitere Veranstaltungen