Climathon Zurich 2023

Climathon Zürich 2023: Gemeinsam für Netto-Null

Am Climathon Zürich kamen rund 120 Menschen während 32 Stunden im Kraftwerk zusammen, um Lösungen für klimatische Herausforderungen zu finden. Wir sind überwältigt vom Engagement der Teilnehmenden und unserer Partner sowie von den 17 inspirierenden Ideen, welche dieses Jahr in den Bereichen Ernährung, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Energie entwickelt wurden.

Wir als Impact Hub Zürich organisieren nun zum fünften Mal den Climathon in Zürich. Dieses Jahr mit Unterstützung unserer langfristigen Partner Stadt Zürich und Climate-KIC sowie mit Zurich Schweiz, Patagonia Schweiz, EWZ, Naturenergie und Google. Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Changemaker aus Wirtschaft, Wissenschaft, Non-Profit-Organisationen und Verwaltung teil. Während 32 Stunden entwickelten sie gemeinsam in Teams Ideen, um die Stadt Zürich beim Erreichen des Klimaziels Netto-Null 2040 zu unterstützen. Die Stadt Zürich sowie Zurich Schweiz, Patagonia Schweiz, EWZ und NaturEnergie stellten die Aufgaben – sogenannte Klima-Challenges – und standen den Teams mit Fachwissen zur Seite. Die Atmosphäre war voller Energie und Motivation, die eigenen Fähigkeiten für das Klima einzusetzen.

Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
Climathon Zurich 2023
slider arrow
slider arrow

Weitere Eindrücke vom Event

Eindrucksvolle Bandbreite an innovativen Ideen

Entstanden sind 17 Projektideen, von denen 6 durch die Jury mit insgesamt 40 000 Franken Preisgeld ausgezeichnet wurden. «Auch dieses Jahr hat der Climathon zahlreiche kreative und einige erfolgversprechende Klima-Ideen für lokale Herausforderungen hervorgebracht. Ich freue mich, wenn die Aussichtsreichsten davon realisiert werden und die Stadt, die Bevölkerung sowie die teilnehmenden Unternehmen davon profitieren können», sagt René Estermann, Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutzes der Stadt Zürich.

Im Anschluss an den Climathon haben alle Teams die Möglichkeit, ihre Projekte im Dialog mit anderen Partnerorganisationen, wie z.B. dem One Planet Lab, Innovation Booster Swiss Food Ecosystem, Innovation Booster Swiss Smart Cities sowie dem Innovation Booster Decarbonisation for Living Labs weiterzuentwickeln. 

Folgende Projekte haben die Jury besonders überzeugt:

ReNew – 10 000 Franken

ReNew schlägt Zurich Schweiz eine neue niederschwellige Reparaturversicherung für Gegenstände vor. Zudem unterstützen die Reparaturexpert*innen von ReNew die Versicherung dabei, beschädigte Waren zu verwalten und diese im Sinn der Kreislaufwirtschaft wieder auf den Markt zu bringen.

AI-truism – 8000 Franken

AI-truism kreiert Open-Source-Datensätze, um AI-Sprachmodelle klimafreundlicher auszurichten. Dadurch sollen künftig nachhaltigere Antworten und Handlungsanweisungen vorgeschlagen werden.

Beet eat – 7000 Franken

Beet eat möchte die Zürcher Bevölkerung mit der Lebensmittelproduktion verbinden. Durch gemeinsame «Open Farming»-Einsätze auf teilnehmenden Höfen kann die Wertschätzung von Essen gesteigert und langfristig Food-Waste verhindert werden.

Über Climathon

Der Climathon Zürich wird seit fünf Jahren von Impact Hub Zürich organisiert und gehostet. Lokale Hauptpartnerin sowie Sponsorin ist die Stadt Zürich, weitere Partner von diesem Jahr sind Zurich Schweiz, Patagonia Schweiz, Google, EWZ und NaturEnergie. Initiiert wurde der Climathon von der Wissens- und Innovationsgemeinschaft EIT Climate-KIC. Weltweit werden in über 200 Städten Climathons durchgeführt. Lara Mogge, Programmleiterin beim Impact Hub Zürich, sagt: «Der Climathon Zürich zeigt, wie die Zusammenarbeit von Privatpersonen, Unternehmen und öffentlichem Sektor für Klimaschutz aussehen kann. Das Innovationsformat bringt Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen und inspiriert, sich aktiv in die Gestaltung für ein zukunftsfähiges Zürich einzubringen.»

Kollaborationsmöglichkeiten

Für den Climathon Zürich 2024 besteht die Möglichkeit für neue Partnerschaften. Der Impact Hub Zürich wird den Anlass wieder zusammen mit einer Breite an Partnern wie u.a. Climate-KIC und der Stadt Zürich organisieren und freut sich über weitere Partner. Interessierte wenden sich an die Programmleitung Lara Mogge oder übermitteln das Interesse via diesem Formular.

Newsletter abonnieren

Unser Newsletter erscheint alle 3-4 Wochen und stellt sicher, dass ihr nichts aus der Community verpasst.