Über Uns Offene Stellen Co-Lead Programme & Partnerschaften mit Fokus Fundraising (80%)

Co-Lead Programme & Partnerschaften mit Fokus Fundraising (80%)

Möchtest du Teil von diesem fantastischen Team werden? 

Bist du ein*e erfahrene*r Fundraiser*in mit Zahlenflair und strategischem Blick? 📊Liegen dir die Themen Klimaschutz sowie Diversität & Inklusion am Herzen? 

Beim Impact Hub Zürich leitest du Fundraising-Aktivitäten, pflegst Beziehungen zu Förderpartner*innen und gestaltest nachhaltige Finanzierungslösungen. 💡

Wenn du Verhandlungsgeschick, Finanzkompetenz und Drive fürs Umsetzen vereinst – dann bist du bei uns genau richtig! 🚀

Jetzt bewerben und Wirkung möglich machen!

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Co-Lead Programme & Partnerschaften mit Fokus Fundraising (80%)

Der Impact Hub Zürich ist eine unternehmerische Community mit 800+ Mitgliedern, die eine kooperative und kollaborative Zukunft gestalten. Wir vernetzen Entrepreneurs, Techies, Creatives und andere Macher:innen zu einem einmaligen Innovations-Ökosystem. Im Programm- und Partnerschafts-Team verfolgen wir die Themenschwerpunkte: Climate Action und Diversity & Inclusion.

Unsere drei Locations: Kraftwerk, Colab und Viadukt beherbergen Meeting- und Workshopräume, eine aussergewöhnliche Eventhalle sowie zwei lebendige Cafés und ein Restaurant.

Hauptaufgaben

Fundraising & Partnerschaften (Kernaufgabe)

  • Führung der Fundraising-Aktivitäten (Identifikation von Opportunitäten, Beziehungspflege, Konzeptionierung und Angebotserstellung, Anträge schreiben, Verhandlung, Abschluss), Fokus auf Stiftungen und öffentliche Institutionen
  • Aktive Akquise neuer Mandate, Aufbau neuer Kundenbeziehungen und Entwicklung strategischer Partnerschaften
  • Weiterentwicklung und Pflege des Partner:innen-Netzwerks, aktive Repräsentation von IHZ nach aussen
  • Gestaltung der P&P-Strategie (welche Projekte, warum, wie passen sie ins Gesamtangebot) im Co-Lead Set-Up

Finanzmanagement

  • Verantwortung für Budgetierung (Planung, Abstimmung, Controlling, Reporting)
  • Quartalsweiser Forecast sowie Nachführung von Ist-Zahlen
  • Sicherstellung von korrekter Rechnungsstellung, Zahlungsüberwachung und Integration in den IHZ-Finanzplan
  • Enge Zusammenarbeit mit Finance zur finanziellen Steuerung der P&P-Aktivitäten

Prozesse

  • Pflege und Weiterentwicklung der relevanten Tools (CRM/HubSpot, Notion, …)
  • Schnittstellen-Optimierung mit anderen Impact Hub Zurich Teams (besonders Community und Booking)

Arbeitsbedingungen & Benefits

  • Pensum 80% (oder nach Vereinbarung), hybrides, flexibles Arbeitsmodell
  • 42h Woche - Jahressoll-Zeiten
  • 5 Wochen Ferien pro Jahr
  • Mitgliedschaft im globalen Impact Hub Netzwerk
  • 60% Rabatt auf F&B in allen IHZ-Betrieben (Café Auer&Co und Kraftwerk)
  • Telefonpauschale (CHF 25/Monat auf 100%)
  • Teilnahme an Programmen & Events des IHZ-Ökosystems
  • Vater- & Mutterschaftsurlaub mit 100% Lohnfortzahlung und 4 zusätzlichen Wochen zu den gesetzlichen 2 bzw. 14 Wochen
  • Lohnfortzahlung bei Krankheit (30 Tage) und Unfall (60 Tage) zu 100%

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung in Fundraising und/oder Business Development
  • 5+ Jahre Erfahrung als Projekt- oder Programmleiter:in, idealerweise im SDG-/Impact-Umfeld
  • Finanz- und Budgeterfahrung (Budgetierung, Forecast, Controlling)
  • Ausgeprägte CRM-Kenntnisse (HubSpot, Salesforce o.ä.) und Freude an Datenstrukturen
  • Sehr gute Organisations-, Kommunikations- und Stakeholder-Management-Skills
  • Selbständige, lösungsorientierte und präzise Arbeitsweise mit “Let’s get it done”-Mentalität
  • Strategisches und visionäres Denken – du erkennst Potenziale und entwickelst daraus wegweisende Lösungen
  • Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Community-Bezug
  • Deutsch/Englisch mind. C1

Bewerben bis zum 9. November 2025

Uns ist sehr wichtig, dass Du Dich mit den Werten unserer Organisation identifizierst

Arbeitgeber – Impact Hub Zürich AG
Arbeitsort – Zürich
Pensum – 80%
Dauer – unbefristet
Lohn – CHF 80’400.- und 91’800.- brutto
Stellenantritt - Mitte Januar oder nach Vereinbarung

Bitte sende uns deinen Lebenslauf und deine Arbeitszeugnisse sowie ein kurzes (ca. 1 Minute) Video mit der Antwort auf die Frage:
„Warum bist du die richtige Person für diese Stelle?“

Du kannst das Video direkt im Feld „Weitere Dokumente“ unseres Bewerbungsformulars hochladen.

Im Feld weitere Informationen oder im Motivationsschreiben kannst du auf folgende Punkte eingehen:
– Deine Fundraising-Erfahrung
– Deine Erfahrung im Bereich Business Development & Konzeptionierung
– Deine Erfahrung im Bereich Controlling, Budgeting und Prozessoptimierung
– Deine Erfahrung in den Bereichen Klimaschutz und/oder Diversität & Inklusion (falls vorhanden)
– Deine Erfahrung als Projekt- oder Programmleiter*in
– Ob du über ein Netzwerk im Zürcher oder Schweizer Impact- bzw. Stiftungs-Bereich verfügst

Die Erstgespräche finden vom 17. bis 21. November statt. Gib uns bitte im Feld „Weitere Informationen“ kurz Bescheid, ob du in diesem Zeitraum verfügbar bist.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du alternativ auch per E-Mail an bewerbung.zurich@impacthub.net

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