Über Uns Community Business Helpdesk

Business Helpdesk

Brauchst du professionellen Rat für dein Startup?

Der Business Help Desk ist unser Format für individuelle Start-up-Unterstützung durch unsere langjährigen Expert:innen zu Themen wie Rechtliche Fragen, Buchhaltung, (Digital) Marketing, Human Resources, Sales & Negotiation und vieles mehr.

Die Aufgabe der Expert:innen besteht darin, deine allgemeinen Fragen zu beantworten, sich mit konkreten Problemen auseinanderzusetzen und dich herauszufordern (konstruktiv). Jeder Business Help Desk steht regelmäßig oder auf Anfrage zur Verfügung. Die Sitzungen dauern ca. 45 Minuten und finden als Einzelsessions statt.

Für unsere Community Member sind die Sessions kostenfrei, für nicht-Member wird eine Gebühr im Rahmen von CHF 200-500 erhoben.

Für Anfragen und weitere Fragen wende dich gerne an unser Community Team

  • Portrait: Carolin Schneider
    Carolin Schneider
    People Management, Company Culture

    Ich verfüge über umfassende Macher-Expertise im HR-Bereich von A bis Z: von der Gewinnung, Rekrutierung und Einstellung von Mitarbeitenden über Motivation, Leistungsbeurteilung sowie Vergütung und Benefits bis hin zu Disziplinarmassnahmen und Kündigungen. Auf Basis meiner über 15-jährigen Praxiserfahrung in der Tech- und Beratungsbranche kenne ich den Soll-Zustand von People Management, People Operations und Kulturentwicklung in Unternehmen.
    In all meinen Sessions kann ich praxisnahe Strategien und konkrete Massnahmen für jeden Schritt im People Management und in der Kulturarbeit vermitteln – und auch auf sehr spezifische Herausforderungen eingehen. Ich unterstütze Teams und Unternehmen von 3 bis 200 Mitarbeitenden beim Aufbau, bei der Optimierung und beim Troubleshooting von People Operations, Führung, Team-Performance und Kultur-Alignment.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portrait: Cordelia Maggia
    Cordelia Oppliger
    Kommunikationsstrategie, Projektmanagement, Public Relation, Fundraising

    Ich bin PR-Fachfrau und Fundraiserin, Kreativschreiberin und Kuratorin (MAS Curating ZHdK). Lange arbeitete ich als Kommunikationsprojektleiterin im Umweltbereich und kommunizierte Themen wie nachhaltige Mobilität, Klimawandel oder die 2000-Watt-Gesellschaft. Als Leiterin des Marketing- und Ausstellungsteams setzte ich Kommunikations- und Marketingstrategien in einem Museum um.

    Heute leite ich mein eigenes Startup, Curating the Difference, wo ich Geschäftsinhaberinnen und Projektleiter berate. Mit der Erarbeitung von Konzepten, Strategien, Massnahmen und Textredaktion oder durch Medienarbeit und Projektmanagement helfe ich Projekten und Firmen, sichtbar zu werden.

    Session auf Anfrage

  • Portrait: Cyril Berger
    Cyril Berger
    Legal & Governance

    Cyril Berger ist Gründer und Co-CEO der Code Law AG, einer Kanzlei mit klarem Fokus auf Startups. Er zeichnet sich durch Leidenschaft, eine beeindruckende Erfolgsbilanz und Fachkenntnisse in Projekten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technologie und Recht aus. Cyril spricht fliessend Deutsch und Englisch. Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Bereits während seines Studiums interessierte er sich für rechtliche Themen im Bereich Wirtschaft und Technologie. Nach Abschluss seines Praktikums in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich war Cyril als Senior Legal Counsel für ein grosses Schweizer ICT-Unternehmen tätig, hauptsächlich in den Bereichen Vertrags-, IT-, Telekommunikations-, Gesellschafts- und Datenschutzrecht.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portait: Fabio Segat
    Fabio Segat
    Corporate Law, Employment Law and Contracts

    Fabio Segat ist Co-CEO der Code Law AG, einem Rechtsberatungsunternehmen, das sich auf Schweizer Start-ups und KMUs spezialisiert hat. Fabio ist Wirtschaftsanwalt mit umfangreicher Erfahrung im Gesellschaftsrecht und verwandten Spezialgebieten. Vor seinem Eintritt bei Code Law leitete er die Personal- und Rechtsabteilung eines großen Schweizer KMUs und bringt ein umfangreiches Fachwissen sowie ein Verständnis für interne Prozesse und Anforderungen mit.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portait: Francisca Rodó
    Francisca Rodo Sauterel
    Account Based Marketing, Customer Journey Maps

    Marketing- und Business-Development-Spezialist mit über zehn Jahren Erfahrung in Produkt- und Go-to-Market-Strategien, Marktforschung, Go-to-Market-Fit-Validierung, Consumer Journey Mapping, Omnichannel-Kampagnen und Customer Service Design. Branchen: FinTech, AdTech, Pharma, Konsumgüter, Retail/Entertainment, Consulting, Start-ups, Werbung, Engineering/Kupfer.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portraitbild – PJan Fülscher
    Jan Fülscher
    Product-Market-Fit, Fundraising, Financial Planning

    Ich bin Startup-Coach mit Spezialisierung auf Early-Stage-B2B-Unternehmen in den Bereichen IT, Martech, Legaltech, Kunstbetriebe und Dienstleistungsunternehmen. Ich bin akkreditierter Innosuisse-Coach. Zudem war ich Direktor von Business Angels Switzerland und habe Initiativen wie SICTIC.ch und MEDKAP.org mitgegründet, um unternehmerisches Wachstum zu fördern.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portrait: Jennifer Knapp
    Jennifer Knapp
    Legal Advice

    Jennifer Knapp ist Legal Counsel bei der Code Law AG, einem auf Schweizer Start-ups und KMUs spezialisierten Rechtsdienstleistungsunternehmen.

    Jennifer zeichnet ihre umfangreiche Expertise in allen Themen des Wirtschaftsrechts mit Schwerpunkten im Vertrags-, IT- und IP-Recht aus. Mit reichhaltiger Erfahrung aus sowohl privaten als auch öffentlichen Sektoren bietet Jennifer nuancierte und strategische Rechtsberatung, die auf die individuellen Bedürfnisse unternehmerischer Vorhaben zugeschnitten ist.

    Sessions auf Anfrage.

  • Luisa Barbanti
    Statistics, Data Science, Machine Learning

    Luisa gehöre zu einem Team von Statistikern bei der Firma “Zurich Data Scientists”: Sie sind leidenschaftlich daran interessiert, statistische Modelle und modernste Datenwissenschaft anzuwenden, um reale Probleme zu lösen.

    Ihre Arbeit umfasst:

    • Die Überprüfung der Machbarkeit und Einschränkungen von Daten
    • Die Visualisierung wichtiger Aspekte von Daten
    • Die Beratung zur richtigen datenwissenschaftlichen Herangehensweise zur Lösung von Herausforderungen
    • Die Implementierung und Codierung von (maschinellem Lernen) Modellen
    • Die Interpretation und Übersetzung von maschinellen Lernergebnissen in umfassende Erkenntnissen
    • Die Lehre an mehreren renommierten Universitäten

    Sie sind fest davon überzeugt, dass die Ergebnisse jedes Projekts, von der Ressourcenallokation bis zur  Entscheidungsfindung, auf datengetriebene Weise optimiert werden können. Sie verfügen über Erfahrung in der Durchführung von Projekten in einer Vielzahl von Branchen, darunter Einzelhandel, Medizin und Ernährung, Gesundheitswesen, Bankwesen, Versicherung, Transport, Landwirtschaft, Klima und Ökologie.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portrait: Marla Fahringer
    Maria Fahringer
    Branding, Storytelling, Marketing

    Von der Idee bis hin zum Erlebnis. Und vor allem auf jenen Kanälen, wo’s wirklich Sinn macht.
    Nach jahrelanger Erfahrung in renommierten nationalen und internationalen Agenturen geht Maria Fahringer mit ihrem Branding Studio «Förrlitales» Marken raffiniert und sinnvoll an und gibt ihnen die Möglichkeit, sich verständlich, simpel und vor allem clever zu zeigen. Vom «Was soll es sein» über «Wie soll es funktionieren», «Wie soll es aussehen», «Was soll es vermitteln» bis hin zu «Wie soll es weitergehen» unterstützt Förrlitales nicht nur KMU’s, sondern vor allem auch Startups und deren Ideen und Produkte mit dem Förrlitales Branding Studio inmitten des lebhaften Kreis 5 in Zürich.

    Sessions auf Anfrage.

  • Martha Velasco
    Nachhaltigkeitsgeschäftsmodelle und -Strategie

    Martha berät, coacht, bildet aus und begleitet Menschen und Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit in ihre Organisationen und Strategien zu integrieren. In diesem Bereich verfügt sie über 15 Jahre Erfahrung als Beraterin, Coach, Projektleiterin, Forscherin und Dozentin in verschiedenen Branchen und Ländern.

    Martha bringt fundiertes Wissen und Expertise in den Themen Sustainable Business Models und Innovation, Nachhaltigkeitsstrategien, Kreislaufwirtschaft (nachhaltige Produktion und Konsum) sowie der Integration der Sustainable Development Goals (SDGs) und der Agenda 2030 mit.

    Sessions auf Anfrage.

  • Martin Wolfer
    Leadership, Selbstmanagement

    Im Alltag eines Startup werden auf unglaublich vielen Ebenen anspruchsvolle Ziele verfolgt.
    Nur wer in den entscheidenden Situationen die eigenen Stärken nutzt, erzielt die gewünschten Erfolge.
    Als Coach mit über 20jähriger Erfahrung mache ich diese Stärken sichtbar. Denn Innovation erfordert Leidenschaft; dazu musst du alle deine Stärken kennen und nutzen. Als Sparringpartner mit fundiertem Wissen und einem breiten Knowhow im Coachen von Führungspersonen, jungen Talenten und gestandenen Persönlichkeiten entfessle ich mit dir dein Potential.

    Sessions auf Anfrage.

  • Michael Volkart
    Michael Volkart
    Leadership, Team-Coaching, Visionsfindung

    Mit über 15 Jahren Erfahrung im Aufbau, der Führung und Neuausrichtung meiner eigenen Agentur sowie in der Beratung von Gründerteams und Führungskräften vereine ich meine unternehmerische Expertise mit fundiertem Wissen in Teamentwicklung und Change Management. Durch meine Ausbildung im systemischen Coaching biete ich praxisnahe Unterstützung, um Gründerteams dabei zu helfen, eine gemeinsame Vision zu entwickeln, die sowohl zu den individuellen Persönlichkeiten passt als auch langfristig tragfähig ist. Darüber hinaus begleite ich Individuen und Teams mit persönlichen Coachings und Mentorings, stehe bei Konflikten als Mediator zur Seite und helfe, die Teamdynamik zu verbessern.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portrait: Myrto Zehnder
    Myrto Zehnder
    Software Development, Process and team alignment

    Ihre Vision ist es, Menschen in der Softwareentwicklung zu einem erfolgreichen Arbeiten in erfüllenden Umgebungen zu verhelfen – basierend auf ihren individuellen Stärken, Werten und Zielen. Sie befähigt CEOs, bessere Führungskräfte zu werden und mit ihrem Fractional-COO-System High-Performance-Teams aufzubauen, damit sie ihren Gewinn steigern und das Leben führen können, das sie sich wünschen. Die seltene Kombination aus über 20 Jahren praktischer Erfahrung als Mitarbeiterin, CEO, Investorin und Verwaltungsrätin, zusammen mit ihrem Hintergrund in IT, Management, Leadership und Psychologie, gibt Myrto eine 360º-Perspektive auf die Unternehmen ihrer Kundinnen und Kunden.

    Sessions auf Anfrage.

  • Robert Capaul
    Finanzanlagen

    Seit meinem BWL Studium vor über 12 Jahren befasse ich mich mit den Finanzmärkten und mit den unzähligen Analysen, Strategien und Finanzprodukten. Seit 4 Jahren mache ich das mit meinem Unternehmen, der RCAP Commodities AG auf selbstständiger Basis. Dabei helfe ich ausserdem Privatpersonen bei der Entwicklung ihrer eigenen Strategien. Mit den heutigen Mitteln und der Vielzahl an Brokern und Banken kann jede und jeder seine individuelle Strategie mit wenig Geld und Zeitaufwand erfolgreich umsetzen. Ich helfe dabei während der Aufbauphase, wenn es darum geht, die richtigen Fragen für sich und sein Budget zu finden.

    Sessions auf Anfrage.

  • Roy Müller
    Communications & PR, Marketing and Growth-Hacking
    In über 10 Jahren in der Kommunikationsbranche, darunter auch als Geschäftsführer und zweifachem Startup-Founder, konnte Roy wertvolle Erfahrungen sammeln und hat unzählige Startup-Projekte beraten oder selbst umgesetzt. Roy weiss, welche Massnahmen sich sowohl für Early-Stage- als auch Late-Stage-Startups besonders eignen und welche Ressourcen hierfür eingesetzt werden sollten. Roy kann als Kommunikations-Allrounder bezeichnet werden und kennt sich aus in Digital und Performance Marketing, PR und Medienarbeit, Krisenkommunikation bis hin zum Direct Marketing und Branding.

    Sessions auf Anfrage.
     

  • Portraitbild Stefan Bercx
    Stefan Bercx
    Accounting, Taxes & Strategy

    Im Jahr 2009 gründete Stefan sein eigenes Treuhandunternehmen, das seither stetig wächst. Heute verfügt er über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer breiten Palette von Kunden – von Start-ups über grosse, etablierte Unternehmen bis hin zu Privatpersonen.

    Bevor er den Schritt in die Selbständigkeit wagte, war Stefan Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Herzog & de Meuron. Er weiss, wie man effektive Prozesse für Finanzanalysen, Prognosen und Kostenkontrolle aufbaut.

    Stefans primäres Ziel ist es, Sie nachhaltig und mit einer langfristigen Perspektive zu unterstützen: Welche Chancen und Risiken stehen bevor? Auf welche Stärken sollten Sie sich fokussieren und welche Schwächen können wie adressiert werden? Als erfahrener Berater weiss Stefan, worauf es zu achten gilt. Mit seiner unabhängigen, externen Sichtweise bringt er eine andere Perspektive ein und liefert zusätzliche Informationen für Ihre Entscheidungsfindung.

    Konsultieren Sie Stefan zu folgenden Themen:

    • strategische Überlegungen

    • Buchhaltung

    • Mehrwertsteuer (z. B. effektiv oder saldo, vereinnahmt oder vereinbart)

    • Löhne inkl. Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, KTG), Quellensteuer

    • Steuererklärungen für juristische und natürliche Personen

    • Workflow-Effizienz

    • effiziente Organisation und Archivierung

    Sessions auf Anfrage.

     

  • Portraitbild - Tibor Dienes
    Tibor Dienes
    Sales & Negotiation

    Tibor Dienes verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen B2B-Vertrieb. Er hat neue Produkte lanciert, neue Märkte erschlossen, neue Kunden gewonnen und bestehende Kundenbeziehungen weiterentwickelt. Er ist ein erfahrener internationaler Verhandlungsführer.

    Sessions auf Anfrage.

  • Portrait: Vincent Irrling
    Vincent Irrling
    Business Model design. Strategy. Fundraising.

    Gründer von KAPSLY & MEDKAP. Deren Mission ist es, HealthTech-Startups erfolgreich zu machen, indem sie operative Unterstützung und ein Netzwerk bieten, um die Time-to-Market zu beschleunigen und das Risiko für Investoren zu reduzieren. Ehemaliger Global Product Manager für neurochirurgische Implantate.
    MBA, Universität St. Gallen.

    Sessions auf Anfrage.

     

     

     

     

     

  • Portraitbild – Wolfram Schmidt
    Wolfram Schmidt
    Strategy Development, Funding

    Mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen verfüge ich über mehr als 25 Jahre Erfahrung als CEO und Führungskraft, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Transformationsprozesse sowie im Aufbau und Wachstum von Unternehmen.
    Ich habe einen nachgewiesenen Leistungsausweis in der Entwicklung von „Game Changer“-Geschäftsmodellen und deren Umsetzung in neuen Geschäftsfeldern sowie in der Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien.
    Meine besondere Stärke liegt darin, Marktchancen für technologiegestützte Produkte frühzeitig zu erkennen, eine erfolgreiche strategische Ausrichtung für Produkt- und Marktentwicklung zu wählen und diese operativ konsequent und effizient umzusetzen.
    Branchenerfahrung in E-Commerce, ICT, Medien, Finanzdienstleistungen, Technologie und Bildung.

    Sessions auf Anfrage.