BearingPoint Talks: “Management Consulting im Digitalen Kontext”

BearingPoint Talks: “Management Consulting im Digitalen Kontext”

“Management Consulting im Digitalen Kontext” mit Dr. Ivo Furrer, Präsident von digitalswitzerland

 

Dr. Ivo Furrer zählt zu den Gründungsmitgliedern von digitalswitzerland, wo er seit 2018 Präsident ist und die Mission begleitet, zusammen mit Unternehmen, der Regierung, Wissenschaft und der Öffentlichkeit eine Plattform aufzubauen, welche die Schweiz zu einem führenden digitalen Innovation Hub machen soll. Dr. Ivo Furrer ist Mitglied in zahlreichen Verwaltungsräten, unter anderem bei Julius Bär, Helvetia Versicherungen, responsAbility und inventx. Weiter ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Finanzmarktaufsicht des Fürstentums Liechtenstein. Dr. Ivo Furrer war langjähriger CEO von Swiss Life Schweiz. Zuvor war er in Führungsrollen tätig bei Zurich Insurance, Credit Suisse und Winterthur Versicherung.

 

Matthias ist als Partner im Bereich Financial Services vor allem spezialisiert auf Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Unternehmenstransformationen. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Innovations-Management, Organisationsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung und Aktivierung von Sourcing-Potentialen. In den letzten Jahren war er zudem verantwortlich für den Aufbau eines firmenweiten Center of Excellence für IT M&A Beratung bei BearingPoint. Matthias studierte an der Universität Freiburg und hält ein Diplom in Physik.

 

Als Partner im Bereich Finanzdienstleistungen bei BearingPoint konzentriert sich Claudio Stadelmann auf die Versicherungs- und Rückversicherungsbranche. Zu seinenKunden zählen sowohl globale Erst- und Rückversicherungsunternehmen als auch lokal ansässige Unternehmen. Sein Fokus liegt auf der Unterstützung von Transformationsinitiativen seiner Kunden zur Optimierung von Geschäftsmodellen, Organisationen, Prozessen und Systemen im Rahmen der Digitalisierung und regulatorischen Vorgaben.

 

Management Consulting im Digitalen Kontext

In einer Zeit der fortschreitenden Digitalisierung wird sich auch die Beratungsbranche über kurz oder lang transformieren. Dieser BearingPoint Talk wird zusammen mit der ASCO (Association of Management Consultants Switzerland) durchgeführt und analysiert mögliche zukünftige Geschäftsmodelle der Management Consultants.

Die Digitalisierung hat bereits die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen verändert. Speziell für Unternehmensberatungen, die selbst Digitalisierungsprojekte für ihre Kunden durchführen stellt sich die Frage, wie das eigene Business Model in Zukunft möglicherweise transformiert wird. Inwiefern sind Kunden, Partner und Berater selbst im flexiblen Ökosystem davon betroffen und wie agieren sie? Dr. Ivo Furrer ist unser Gast und wird als Präsident von digitalswitzerland zusammen mit den BearingPoint Partnern Matthias Roeser und Claudio Stadelmann erörtern, welchen Beitrag Unternehmensberater im Sinne der Mission von digitalswitzerland «Making Switzerland a Leading Digital Innovation Hub. Worldwide!» liefern können.

>>> Zur Anmeldung <<<

Weitere Veranstaltungen