Urs Leuthard

Urs Leuthard ist einer der bekanntesten Polit-Journalisten der Schweiz. Seit 2002 moderiert er die Abstimmungs- und Wahlsendungen des Schweizer Fernsehens SRF und analysiert die Ergebnisse. Von 2002 bis 2008 präsentierte Leuthard rund 250 Mal die Polit-Diskussion „Arena“, daneben auch die Sessionssendungen „Classe Politique“ und «Bernerhof». Er kennt das Personal und die Mechanismen der Schweizer Politik aus nächster Anschauung. Leuthard leitete von 2012 bis Ende 2018 die Redaktion der Tagesschau des Schweizer Fernsehens SRF und war von 2016 bis 2020 Projektleiter für den neuen Newsroom von SRF. Seit Sommer 2020 ist er Redaktionsleiter Bundeshaus von TV SRF.

Urs Leuthard absolvierte die Schulen in Zürich und in Einsiedeln. Er studierte Psychologie, Publizistik und Sozial- und Präventivmedizin. Nach ersten Tätigkeiten im Gesundheitswesen und bei einer Bank stieg er 1997 in den Journalismus ein und gehörte u.a. zum Gründungsteam von Roger Schawinskis Tele24. Leuthard ist Privatpilot und engagiert sich bei den „Freunden des Klosters Einsiedeln“.