„Befasst euch mit ICO, es wird die Wirtschaftswelt verändern!“

Die Blockchain-Branche wächst rasch, ein neues Ökosystem entsteht samt speziellen Jobprofilen. Wer vor der komplexen Materie nicht zurückschreckt und bereit ist, sich ins Thema reinzuknien, hat gute Chancen auf einen interessanten Job. Aliya Das Gupta ist eine dieser Neugierigen, die sich die Welt von ICO und Blockchain erschlossen haben. Im Interview berichtet sie, wie sie ins Zuger Crypto Valley gelangt ist, was dort ihre Aufgabe ist und für welche Art von Firmen ein ICO Sinn macht.

 

Als Aliya Das Gupta(1) in die Schweiz kam, wollte sie möglichst rasch wieder arbeiten. Und weil sie neugierig und offen auch für ungewöhnliche Job-Möglichkeiten war, nahm sie das Angebot einer Blockchain-Firma ohne zu zögern an. „Das Blockchain Business wächst enorm schnell“, sagt Aliya. „Wenn du Arbeit finden möchtest diese neue Branche braucht gute Leute.“ Dass das Thema Blockchain komplex ist und hier vieles noch in den Kinderschuhen steckt, hat sie nicht abgeschreckt. Wer dabei sein wolle, müsse sich eben informieren und bereit sein, viel zu lernen. Aliya tat dies gründlich und mit so viel Engagement, dass sie bei der jetzigen Firma innert kürzester Zeit von der Teilzeit-Angestellten, die White Papers (2) verfasste, zum Research Consultant und schliesslich zum Head of Research befördert wurde. „Da war auch viel Glück dabei“, sagt Aliya bescheiden. Doch Erfolg besteht bekanntlich zu 99 Prozent aus Schweiss. Ihr Studium und die Arbeitserfahrung auf dem Gebiet „Research and Policy “ kamen Aliya zugute: Die Branche brauche Leute, die es verstünden, komplexe Inhalte zu analysieren und einfach zu erklären, sagt sie. Stellen wir ihr also ein paar Fragen.

 

Subscribe to Our Newsletter

Never miss an update – sign up for our newsletter published every 3-4 weeks and stay connected with our community.