2324.ch gewinnt das Impact Hub Fellowship ICT4Good

2324.ch ist der Gewinner der zweiten Ausgabe des Impact Hub Fellowship ICT4Good. Das Team um Gründer Mauro bieg erhält nun Zugang zu einem Arbeitsplatz im Impact Hub Zürich und Beratung sowie finanzielle Unterstützung, um am eigenen Geschäftsmodell zu feilen.

Informations- und Kommunikationstechnologien und insbesondere mobile Applikationen haben grosses Potenzial, um zu einer nachhaltigeren und sozial gerechteren Welt beizutragen. Um dieses Potenzial zu fördern, haben der Impact Hub Zürich und Swisscom gemeinsam das Impact Hub Fellowship ICT4Good lanciert. Das Fellowship ist ein einjähriges Startup Förderprogramm, das JungunternehmerInnen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. Gestern Dienstag wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben.

Über 35 Teams sind angetreten, um den begehrten Preis zu gewinnen. Dieser beinhaltet ein Jahr lang einen Arbeitsplatz, Coaching und finanzielle Unterstützung durch den Impact Hub Zürich und Swisscom. Sieben Projekte mussten sich Ende August einer ersten Jury stellen, welche drei Finalisten auswählte. Diese wurden für drei Monate intensiv gefördert und auf den entscheidenden Pitch vor der Fachjury bestehend aus Experten aus dem Zürcher Startup Ökosystem und Managern von Swisscom vorbereitet. Das Rennen machte schlussendlich 2324.ch.

Das junge Team konnte die jury mit ihrer zugleich lokalen als auch sozialen Kommunikationsplattform überzeugen. 2324.ch will den Dialog zwischen den Bürgern, den Vereinen und der Gemeindeverwaltung fördern. Das Amtsblatt ist noch nicht im Handy-Zeitalter angekommen“ so Mauro Bieg, Gründer von 2324.ch. „Neue Kommunikationstechnologien ermöglichen völlig neue Wege der Interaktion auf lokaler Ebene.“ 2324.ch soll diese Interaktionen ermöglichen. Mit Winterthur konnte eine erste Pilotgemeinde gewonnen werden. Anfang 2016 soll 2324.ch/winterthur online gehen.

“Der Pitch hat deutlich gemacht, wie sich ICT und Nachhaltigkeit clever kombinieren lassen. Nun liegt es an 2324.ch, den Zugang zu den Netzwerken von Impact Hub und Swisscom und den damit verbundenen Know-how Transfer bestmöglich zu nutzen. Wir werden die Weiterentwicklung mit grossem Interesse begleiten“, sagt Juror Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU bei Swisscom und Mitglied der Konzernleitung.

Das Team um Mauro Bieg darf sich über finanzielle Unterstützung im Wert von CHF 28'000 sowie Startup Unterstützung durch den Impact Hub zürich sowie Swisscom für weitere 9 Monate freuen.

 

Newsletter abonnieren

Unser Newsletter erscheint alle 3-4 Wochen und stellt sicher, dass ihr nichts aus der Community verpasst.