Keen for Green? GreenBox – Workshop für nachhaltige Intrapreneurship-Ideen

Du möchtest eine Initiative mit echtem Impact in Deiner Firma starten? Wir unterstützen Dich bei Deinen ersten Schritten.

Was: Keen for Green? GreenBox – Workshop für nachhaltige Intrapreneurship-Ideen

Für Wen: Intrapreneurs, oder jene die es werden wollen, welche das Potential von nachhaltigen Geschäftsideen beleuchten möchten (Max. 15 Teilnehmer)

Ziele:

  1. Ich kenne die wichtigsten Nachhaltigkeitstrends und deren Relevanz für eine Intrapreneurship-Idee
  2. Ich habe eine Geschäftsidee hinsichtlich Purpose & Impact hinterfragt, ohne den finanziellen Aspekt ausser Acht zu lassen.
  3. Ich weiss, wie ich eine Intrapreneurship-Idee konkret weiterentwickeln kann

—————————————

Klimawandel, alternde Gesellschaft und Digitalisierung bewegen und fordern uns mehr denn je.

Um die grossen Herausforderungen von heute anzugehen braucht es neue Ideen und ein anderes Verständnis von Business. Denn wo Herausforderungen sind, sind auch Chancen für neue Geschäftsfelder. Um diese zu Nutzen, braucht es Intrapreneure wie Dich, welche neue Ideen innerhalb ihrer Firma auf unternehmerische Art realisieren. In diesem Workshop zeigen wir auf, wie Du damit auch echten Impact für Gesellschaft und Natur realisierst ohne den Business Aspekt zu verlieren.

Siehst Du Potential für Deine Firma im Kontext der Nachhaltigkeit (Stichwort Sustainable Development Goals) aber weisst noch nicht genau, wie ihr das in der geschäftliche Aspekt aussehen könnte? Oder hast Du bereits eine Idee für ein Projekt als Intrapreneur und möchtest die Nachhaltigkeitsaspekte genauer beleuchten?

Dann ist dieser Workshop genau für Dich! Hier treffen sich gleichgesinnte Querdenker aus verschiedenen Firmen, teilen Ihre Ideen und entwickeln diese zusammen weiter.

Ablauf

  1. Pitch Deine Nachhaltige Idee – falls Du schon eine hast. 1min, no slides
  2. Gruppenbildung pro Idee
  3. Inspiration zu Megatrends & SDGs
  4. Match: Was ist der Impact eurer Idee?
  5. Nachhaltige Business Modelle
  6. LUNCH
  7. Wichtige Stakeholder erkennen
  8. Impact Measurement
  9. Pitch training
  10. Final Pitch
  11. What’s next?

Die Veranstalter – Swisscom Kickbox & Impact Hub

Das Kickbox-Team der Swisscom leitet eines der erfolgreichsten Intrapreneurship Programme der Schweiz. Ihre Kickbox-Methode war massgeblich daran beteiligt, die Swisscom in ein führendes Technologieunternehmen zu verwandeln. Mit getkickbox.com bietet Swisscom nun auch anderen Firmen Zugang zu den Tools, Services und der Community für erfolgreiches Intrapreneurship.

Der GreenBox Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Impact Hub entwickelt. Impact Hub ist seit 10 Jahren ein Vorreiter für Co-working, Social Entrepreneurship und Open Innovation. Mit über 1’700 Mitgliedern in der Schweiz und über 100 Impact Hubs weltweit bringt Impact Hub engagierte Individuen von Start-ups und Firmen zusammen und fördert wertebasierte Innovation.

>>> Hier anmelden <<<

Short-cut Infos

Keen for Green? GreenBox – Workshop für nachhaltige Intrapreneurship-Ideen

Mo 20. Jan 2020 , 09:00 - 17:00

Location: Colab, Community Salon